Wer sich im Internet über Twitter Informiert, erfährt, dass Twitter zusammen mit Facebook und Google+
zu den wichtigsten sozialen Netzwerken gehört. Derzeit engagieren sich
monatlich rund 200 Millionen Nutzer auf dem Microblogging-Dienst. Doch lohnt
sich der Aufwand, einen Twitter-Account zu betreiben für ein Unternehmen? Diese
Frage möchten wir mit unserem heutigen Blog-Eintrag beantworten.
Wie aktiv benutzen die weltweit
grössten Unternehmen Twitter? Zur Beantwortung dieser Frage zogen wir den Brandwatch Report – Brands on Twitter (2013) zu Rate. Daraus geht hervor, dass von den 253
untersuchten Firmen nur 2.4 % keinen Twitter-Account besitzen. Im Jahr 2013
twitterten also 97 % der grössten Unternehmen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm
der Wert klar zu. Damals gaben noch 90 % an, Twitter zu nutzen. Im Jahr 2011
waren es 62 %.
Tweets pro Woche 2013 |
Vergleich Tweets pro Woche 2012 / 2013 |
Twitter ist für Unternehmen also
durchaus ein probates Mittel für digitales Marketing. Es gilt jedoch für jede
Unternehmung individuell abzuwägen ob der Einsatz Sinn macht. Die Unternehmen
müssen abwägen, ob der Bekanntheitsgrad der Marke ausreicht um genügend
Follower zu generieren. Weiter muss sich ein Unternehmen bewusst sein, ob
genügend Themen vorhanden sind um aktiv einen Account zu betreiben. Auch der
zeitliche Aufwand darf nicht unterschätzt werden. Auch wenn eine Nachricht
„nur“ 140 Zeichen umfasst, muss der Inhalt überzeugend und gehaltvoll sein. Nur
so können die Follower bei Laune gehalten werden. Wird der Account jedoch nur
unregelmässig betreut oder es werden unausgereifte Tweets versendet, bringt
dies dem Unternehmen keinen Mehrwert. Das Image der Marke kann dadurch sogar
negativ beeinflusst werden.
Auf der Webseite des Newsletters
DirectPoint der Post haben wir zehn Tipps gefunden, welche Unternehmen für den
Einsatz eines Twitter-Profils beachten sollten. Diese teilen wir natürlich
gerne mit euch.
- Als Unternehmen, nicht als Person auftreten.
- Strategie und Redaktionsplan erstellen.
- Nur dann twittern, wenn möglichst viele Follower online sind.
- Mehrwerte und Vorteile bieten durch exklusive Inhalte, Wissen, Tipps, Sonderangebote u.a.m.
- Fotos und Videos veröffentlichen.
- Nur aktuelle Inhalte veröffentlichen.
- Regelmässig tweeten.
- Hashtags nutzen (aber nicht zu viele), damit die Tweets Nutzern vorgeschlagen werden.
- Schlüsselwörter einbauen, um über die Twitter-Suche gefunden zu werden.
- Nicht nur Tweets mit Links veröffentlichen, sondern auch welche ohne.
Es kann festgehalten werden, dass
Twitter für Unternehmen sicher einen Mehrwert generieren kann, jedoch darf der
Aufwand nicht unterschätzt werden und die Unternehmen müssen gewisse Grundsätze
beachte, damit sich das Engagement lohnt.
Pascal Gafner & Daniel Gygax
Finde ich interessant, aber wie repräsentativ sind diese Zahlen. Ich finde den Wert an Unternehmen, welche aktiv einen Twitter Account betreiben relativ hoch. Ist die Stichprobe repräsentativ resp. nach welchen Kriterien wurden die 253 Unternehmen ausgesucht. Den Report habe ich gelesen. Aufschluss darüber hat er nicht gegeben. Habt ihr mehr dazu?
AntwortenLöschenBesten Dank für deinen Kommentar. Die Quelle gibt leider keine weiteren Angaben preis. Die Herausgeber des Reports nennen auf ihrer Website lediglich, dass es sich um die 253 führenden Markenunternehmen der USA und UK handelt. http://www.brandwatch.com/de/2013/08/report-marken-auf-twitter/ Daher können die Erkenntnisse sicherlich nicht auf KMU angewendet werden. Leider haben wir momentan keine weiteren Quellen zu dieser Thematik, werden jedoch unsere Augen offen halten und falls wir weitere Erkenntnisse gewinnen, diese natürlich teilen.
LöschenDanke für die rasche Rückmeldung!
Löschen