Dienstag, 16. Dezember 2014

Merry Digital Christmas


 

Die Weihnachtszeit rückt immer näher und der Geschenkeverkauf läuft auf Hochtouren. So erstaunt es auch nicht, das gemäss dem Digital Marketing Blog von Adobe 19.3 Prozent der gesamten Onlineverkäufe in Europa in dieser Zeit erfolgen. Adobe hat sich darauf eingestellt und verstanden, dass es immer wichtiger wird, Erken­nt­nisse darüber zu gewin­nen, wie Online-Kundenerlebnisse konkret erstellt wer­den müssen.

Weiter hat gemäss dem Digital Marketing Blog das Online-Weihnachtsgeschäft in Europa dieses Jahr an den umsatzstärksten Tagen ein Volumen von insgesamt 2.1 Milliarden US-Dollar. Gemäss dieser Studie wird das Mobile Shopping in Europa mit 38 Prozent dynamischer wachsen als in den USA. Der Einkauf mit dem Smartphone, Tablet, etc. legt beispielsweise in Dänemark um sagenhafte 56 Prozent zu. Den höchsten Protzentsatz an mobilen Käufern wird dieses Jahr aber scheinbar Grossbrittanien haben. Dort shoppt jeder Vierte mobil.

Es versteht sich also fast von selbst, dass die Verbraucher durch die immer grösseren und besseren Smarthdevice-Displays ihre Weihnachtseinkäufe mobil tätigen. „Das kon­tinuier­liche Wach­s­tum des mobilen Traf­fic gekop­pelt mit aktuellen Entwick­lun­gen im Bere­ich Mobile Bea­cons und Mobile Pay­ment macht ein naht­loses und tre­f­fendes Kun­den­er­leb­nis von offline zu online zwin­gend notwendig“  sagt Adobe weiter.

Wer mehr zu den Voraussagen zum diesjährigen Weihnachtsverkauf von Adobe erfahren möchte, findet in der Adobe Dig­i­tal Index 2014 Online Hol­i­day Shop­ping Fore­cast“-Studie spannende Informationen zu diesem Thema.

Doch wie können Unternehmen diesen Trend nutzen? Auf der Website von Babak Zand wurden dazu einige Tipps veröffentlicht, wie Unternehmen Social Media-Tools nutzen sollten um ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zu erzielen.


Die Verfasser wenden dabei ein, dass Unternehmen Social Media nicht als einzelnen Kommunikationskanal sehen sollen, sondern vielmehr als ein Geflecht aus vielen Kanälen.  Es geht dabei nicht ausschliesslich darum, möglichst viele Nutzer auf die Website zu locken, sondern darum, die Botschaft zu vermittelt. Egal wo sich die Zielgruppe gerade befindet. Ebenfalls geht es nicht darum, einen direkten Verkaufsabschluss oder eine bestimmte Aktion herbeizuführen, sondern darum, überhaupt in das Bewusstsein der Stakeholder zu gelangen. Der gesamte Artikel kann unter diesem Link eingesehen werden.

Exemplarisch haben wir zwölf  Tipps zur Nutzung von Facebook gefunden, damit eine erfolgreiche Kampagne über die Festtage lanciert werden kann. Diese teilen wir natürlich gerne.

 

Abschliessen möchten wir diesen Post mit einem etwas älteren aber trotzdem passenden Video über die Weihnachtsgeschichte 2.0.


In diesem Sinne wünschen wir allen fröhliche Weihnachten und ein schönes neues Jahr!


Pascal Gafner & Daniel Gygax

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