Heute
widmen wir uns einer sehr interessanten Thematik im digitalen Marketing. Dem
DOOH oder auch Digital Out Of Home. Damit werden jegliche Formen von digitalen
Anzeigen, welche sich ausserhalb der Wohnung der Konsumenten befinden,
beschrieben. Also digitale Werbeanzeigen im öffentlichen Raum oder auch in öffentlichen
Transportmitteln. DOOH ist ein expandierendes Medium, welches Werbetreibenden
ermöglicht, alle Menschen ausserhalb ihrer eigenen vier Wände dynamisch
anzusprechen. Gemäss neo advertising ergänzt dieses Medium die Medien
zuhause (TV, Internet, Presse, etc.) am besten.
Aber
wieso sollte sich ein Unternehmen für eine DOOH-Werbeaktion entscheiden? neo advertising erwähnt dazu folgende Vorteile:
- Es optimiert den Erinnerungswert Ihrer TV- und Print-Kampagne
- Es erreicht und begleitet die Menschen den ganzen Tag lang, von zuhause bis zum Point of Sales
Dadurch wird der Konsument durch die digitale
Werbeaktion durch den Alltag begleitet und stets wieder darauf Aufmerksam
gemacht, dass er eine gewisse Aktion ausführen soll. Durch diese Dynamik
entsteht eine unvergleichbare Interaktivität. Ebenfalls können die Kampagnen in
Echtzeit durch die Werbetreibenden angepasst werden, was zu einer zusätzlichen
Flexibilität führt.
Auf der
Website von Marketing.ch
fanden wir ein Beispiel zu dieser aktuellen Thematik. In Zusammenarbeit mit der
Stadt Winterthur und dem Unternehmen Stadtbus Winterthur konnte die APG am 29. Oktober 2014 in Winterthur erstmals acht digitale
City Panels an
hochfrequentierten Bushaltestellen installieren und diese in Betrieb nehmen. Dies
sind völlig neu entwickelte Out of Home Medien in Full-HD-Qualität. Dadurch
konnten in der Schweiz neue Massstäbe in Bezug auf qualitativ hochstehende,
animierte Werbemöglichkeiten im urbanen Raum geschaffen werden. Zusätzlich zu
den bereits Eingeführten ePanels für Rail, Shopping, Event und Mountain kann die APG nun mit den City ePanels digitale Flächen in allen Kommunikationsräumen anbieten.
Auf
folgendem Video werden die City Panels vorgestellt:
In anderen europäischen
Grossstädten ist diese Form der digitalen Werbung bereits weiter verbreitet. So
nutzte der Fernsehsender Sky diese Form des digitalen Marketings für die
Lancierung einer PR-Aktion zum Start der fünften Staffel der US-Fernsehserie
„The Walking Dead“ wurde in der Wiener Josefstadt an einer
Strassenbahnhaltestelle ein sogenannter „Scary Shelter“ eingerichtet. Auf derStandard.at
wurde die Aktion vorgestellt. Von der Innenseite der Haltestelle war auf einem
Bildschirm das dahinter stattfindende Verkehrsgeschehen in Echtzeit zu sehen,
welches in unregelmässigen Abständen mit drei Horror-Sequenzen gemischt wurde. An der Haltestelle vorbeilaufende
Menschen wurden sozusagen Teil der Installation, während sich auf der anderen
Seite für die Wartenden blutige Motive und gutturale Schreie mit dem Videofeed
überlagerten. Wir waren begeistert von dieser PR-Aktion und möchten dazu
folgendes Video präsentieren:
Abschliessend
möchten wir ein sehr interessantes Konzept einer Berner Firma präsentieren. Die
Livesystems AG mit ihrem Angebot PassengerTV. Durch PassengerTV können in öffentlichen
Verkehrsmitteln auf fix installierten Bildschirmen Werbebotschaften
ausgestrahlt werden.
Dazu
möchten wir auch auf den Blog unserer Kommilitoninnen +Michèle Schneider und +Julia Andrea Graf („digitalesque“)
verweisen, welche einen spannenden Beitrag zu diesem Thema verfasst haben.
Pascal
Gafner & Daniel Gygax
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