Freitag, 12. Dezember 2014

Digital Out Of Home (DOOH)




Heute widmen wir uns einer sehr interessanten Thematik im digitalen Marketing. Dem DOOH oder auch Digital Out Of Home. Damit werden jegliche Formen von digitalen Anzeigen, welche sich ausserhalb der Wohnung der Konsumenten befinden, beschrieben. Also digitale Werbeanzeigen im öffentlichen Raum oder auch in öffentlichen Transportmitteln. DOOH ist ein expandierendes Medium, welches Werbetreibenden ermöglicht, alle Menschen ausserhalb ihrer eigenen vier Wände dynamisch anzusprechen. Gemäss neo advertising ergänzt dieses Medium die Medien zuhause (TV, Internet, Presse, etc.) am besten.

Aber wieso sollte sich ein Unternehmen für eine DOOH-Werbeaktion entscheiden? neo advertising erwähnt dazu folgende Vorteile:

  • Es optimiert den Erinnerungswert Ihrer TV- und Print-Kampagne
  • Es erreicht und begleitet die Menschen den ganzen Tag lang, von zuhause bis zum Point of Sales

Dadurch wird der Konsument durch die digitale Werbeaktion durch den Alltag begleitet und stets wieder darauf Aufmerksam gemacht, dass er eine gewisse Aktion ausführen soll. Durch diese Dynamik entsteht eine unvergleichbare Interaktivität. Ebenfalls können die Kampagnen in Echtzeit durch die Werbetreibenden angepasst werden, was zu einer zusätzlichen Flexibilität führt. 


 Auf der Website von Marketing.ch fanden wir ein Beispiel zu dieser aktuellen Thematik. In Zusammenarbeit mit der Stadt Winterthur und dem Unternehmen Stadtbus Winterthur konnte die APG am 29. Oktober 2014 in Winterthur erstmals acht digitale City Panels an hochfrequentierten Bushaltestellen installieren und diese in Betrieb nehmen. Dies sind völlig neu entwickelte Out of Home Medien in Full-HD-Qualität. Dadurch konnten in der Schweiz neue Massstäbe in Bezug auf qualitativ hochstehende, animierte Werbemöglichkeiten im urbanen Raum geschaffen werden. Zusätzlich zu den bereits Eingeführten ePanels für Rail, Shopping, Event und Mountain kann die APG nun mit den City ePanels digitale Flächen in allen Kommunikationsräumen anbieten.
Auf folgendem Video werden die City Panels vorgestellt:


In anderen europäischen Grossstädten ist diese Form der digitalen Werbung bereits weiter verbreitet. So nutzte der Fernsehsender Sky diese Form des digitalen Marketings für die Lancierung einer PR-Aktion zum Start der fünften Staffel der US-Fernsehserie „The Walking Dead“ wurde in der Wiener Josefstadt an einer Strassenbahnhaltestelle ein sogenannter „Scary Shelter“ eingerichtet. Auf derStandard.at wurde die Aktion vorgestellt. Von der Innenseite der Haltestelle war auf einem Bildschirm das dahinter stattfindende Verkehrsgeschehen in Echtzeit zu sehen, welches in unregelmässigen Abständen mit drei Horror-Sequenzen gemischt wurde. An der Haltestelle vorbeilaufende Menschen wurden sozusagen Teil der Installation, während sich auf der anderen Seite für die Wartenden blutige Motive und gutturale Schreie mit dem Videofeed überlagerten. Wir waren begeistert von dieser PR-Aktion und möchten dazu folgendes Video präsentieren:


Abschliessend möchten wir ein sehr interessantes Konzept einer Berner Firma präsentieren. Die Livesystems AG mit ihrem Angebot PassengerTV. Durch PassengerTV können in öffentlichen Verkehrsmitteln auf fix installierten Bildschirmen Werbebotschaften ausgestrahlt werden. 

 
Dazu möchten wir auch auf den Blog unserer Kommilitoninnen +Michèle Schneider und +Julia Andrea Graf („digitalesque“) verweisen, welche einen spannenden Beitrag zu diesem Thema verfasst haben.

Pascal Gafner & Daniel Gygax

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen