Bei der Suche nach neuen, spannenden Themen, über welche wir
in unserem Blog berichten können, stiessen wir auf das Kapitel „SEO Search
Engine Optimisation“ des iBooks „Digital Marketing“ von
unserem Dozenten +Bruno Bucher. Er erläutert SEO als Optimierung der eigenen Website für
Suchmaschinen, sodass diese immer dann aufgelistet wird, wenn jemand nach
bestimmten Inhalten sucht.
Doch wieso braucht meine Website überhaupt eine
Suchmaschinenoptimierung? Die Suchmaschinenoptimierung ist für jeden
Websitebesitzer wichtig, da er durch die gute Positionierung in der
Suchmaschine besser von den Kunden gefunden wird. Wir fanden dazu eine
spannende Auflistung über das Suchverhalten der Internetbenutzer von PLAKATIV online marketing:
- 85% der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden.
- 75% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von Suchmaschinen
- 95% der Suchenden schaut sich nur dir erste Resultate-Seite an, 98% höchstens die ersten drei.
Diese Zahlen verdeutlichen die Wichtigkeit der
Suchmaschinenoptimierung im Digitalen Marketing. Wird die Website nicht
umgehend von den Konsumenten über eine Suchmaschine
gefunden, wird sie nicht berücksichtigt.
Doch wie kann man seien Website für die verschiedenen Suchmaschinen optimieren.
Gemäss PLAKATIV online marketing
muss zuerst eine umfassende Keyword Analyse durchgeführt werden. Mithilfe dieser Analyse soll festgestellt
werden, unter welchen Keywords (Suchwörtern) die Website auf den Suchmaschinen gefunden
werden soll. Diese Analyse kann mithilfe folgender Instrumente durchgeführt
werden:
- Verwendung von Keyword-Analyse Tools
- Google Trends für Keywordvergleiche
- Analyse der Keywords der Mitbewerber
- Brainstorming/-writing
- Kundenbefragungen
- Auswertung des Log-Files
Wurden die richtigen Keywords evaluiert, müssen diese auf
der Website so platziert werden, dass sie auch von den Suchmaschinen gefunden
werden. Dabei sollten die Keywords gemäss PLAKATIV
im Titeltag, in den META-Tags, im Content (Überschrift, Text, Bildtext) und in
Links (möglichst Textlinks) platziert werden. Im Content-Bereich gilt dabei die
Regel, dass die Keyworddichte zwischen 3-4% betragen sollte. Dies bedeutet,
dass zwischen 3-4% im Inhaltsbereich einer Website Keywords sind.
Corinne von Ballmoos,
die Inhaberin von PLAKATIV, erwähnt in einem Interview,
dass viele Unternehmen die Bedeutung von Keywords nicht verstehen und welche
Fehler sie bei der Analyse begehen: „Die Firmenchefs googeln ihren
Firmennamen und freuen sich, dass die eigene Seite ganz oben bei Google
auftaucht. Das bringt aber herzlich wenig, weil die meisten Leute nicht nach
Firmennamen, sondern nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Deswegen ist
es auch so wichtig, dass jede Unterseite einer Webseite klar positioniert und
verständlich ist. Im Laden kommen alle Kunden durch den Haupteingang herein, im
Internet steigt nur eine Minderheit über die Startseite ein.“
Nach der Definition der Keywords folgen die Onpage- sowie
die Offpage-Massnahmen
zur Optimierung der Suchergebnisse. Bei der Onpage Optimierung werden gemäss Netzmarketing.ch
folgende Komponenten der Website angepasst:
- Seitentitel werden für die Suchbegriffe angepasst
- Seiten-Beschreibung wird für Besucher attraktiv geschrieben
- Texte werden angereichert und SEO optimiert (Wortdichte, Synonyme)
- Bilder werden korrekt benannt Interne Links werden gesetzt
- HTML Struktur wird auf Fehler überprüft und korrigiert
- Navigation wird optimiert
Bei der Offpage Optimierung geht es gemäss Netzmarketing.ch
um die Verlinkung der Website. Je mehr Internetseiten auf die eigene Website
zurücklinken, desto höher ist die Bekanntheit, Reputation oder Sichtbarkeit
eines Internetauftrittes.
Doch aufgepasst! Nicht alle Massnahmen führen zum gewünschten
Resultat. Die Suchmaschinen haben erkannt, dass Websites durch Tricks bessere
Positionen erreichen. Diese Tricks werden daher von den meisten
Suchmaschinen nicht toleriert. Websites die beim Tricksen erwischt werden,
werden fortan nur noch auf den hinteren Plätzen rangiert und es entsteht für
den Inhaber ein erheblicher Schaden. Netzmarketing.ch
hat dazu einen Auszug der nicht tolerierten Tricks aus den Google Qualitätsrichtlinien veröffentlicht:
- Anwendung von verborgenen Text und verborgene Links.
- Anwendung von Cloaking (mit Hilfe von Scripts sehen Suchmaschinen andere Seiten als Besucher).
- Automatische Abfragen an Google mit speziell dafür programmierten Tools.
- Überladung von Seiten mit irrelevanten Wörtern.
- Erstellung von doppelten Seiten, Subdomänen oder Domänen, die im Grunde denselben Inhalt haben.
- Einsatz von "Brückenseiten" (Doorway-Seiten), die speziell für Suchmaschinen erstellt werden.
- Links von schlechten Seiten und Linkfarmen
Es stellt sich also heraus, dass Suchmaschinenoptimierung wichtig
ist für den Erfolg der Internetpräsenz eines Unternehmens. Die Optimierung muss
jedoch mit Bedacht vorgenommen werden, damit sie nicht zum Bumerang wird.
Pascal Gafner & Daniel Gygax
Search Engine Optimization – OnPage, OffPage und OnSite. Mit unserer Optimierungsberatung erhalten Sie das Werkzeug die Relevanz Ihrer Webseite für Suchmaschinen zu erhöhen. We serve SEO Optimierung ,SEO Optimierung Kosten, SEO Agentur, Onpage Offpage SEO and Suchmaschinenoptimierung Preise.
AntwortenLöschen