Das Smartphone gewinnt
zunehmend an Bedeutung in unserer Gesellschaft. Ein Grossteil der Bevölkerung
besitzt ein Smartphone und benutzt dieses auch regelmässig. Diesen Trend erkannte
auch die digitale Marketing Branche. Im Internet stiessen wir auf den Begriff
„Mobile Marketing“. In diesem Post wollen wir ergründen, welche Aktivitäten
unter diesem Begriff zusammengefasst werden und welche Möglichkeiten für
Unternehmen Bestehen in diesem Bereich.
Gemäss Haufe.de
besteht in dieser relativ jungen Disziplin bereits ein Definitionschaos. Begriffe
wie „Mobile Marketing“, „Mobile Advertising“ und „M-Commerce“ werden oftmals
falsch verstanden oder sogar synonym verwendet. Um die Definitionsfrage zu
klären, definierte Haufe.de
eine einheitliche Definition, wie diese Disziplin aufgebaut ist.
Gemäss dieser
Definition ist Mobile Marketing eine Unterkategorie des M-Commerce und umfasst
alle werbenden mobilen Geschäftsaktivitäten. Wer sich für das Oberthema
M-Commerce interessiert kann die Definition dieses Begriffes im Online Lexikon ITWissen nachlesen. Unter das Mobile
Marketing fällt nicht nur das Schalten von mobilen Anzeigen, sondern auch die
Planung und Prüfung von Werbemassnahmen auf Smartphones und Tablets.
Omkt.de führt den Begriff noch weiter aus. Die
Online-Plattform erwähnt, dass digitale Werbeinhalte, die von einem
Mobilfunkgerät aus aufgerufen werden, besonders aufbereitet werden müssen. „Die Bedienung per
Touchscreen, ein kleinerer Bildschirm und das veränderte Nutzerverhalten
gegenüber fest installierten PCs machen es erforderlich, das Werbebotschaften
den Kunden schneller und gezielter erreichen.“ Definiert Omkt.de die
Umsetzung einer Mobile Marketing Kampagne weiter.
Mobile Marketing Instrumente
Gemäss Omkt.de
kann Mobile Marketing ein zusätzlicher Service eines Unternehmens sein. In der
Regel wird dabei der Content reduziert und es werden nur die tatsächlich
verkaufsrelevanten Informationen vermittelt. Zudem besteht im Bereich Mobile
Marketing die Möglichkeit, SMS mit bestimmten Produktinformationen an eine
Zielgruppe zu senden oder eine spezielle Landing Page einzurichten, welche die Konsumenten nur über
das Smartphone abrufen können.
Vorteile von Mobile Marketing
Omkt.de nennt als Vorteil von kommerziellen Mobile Marketing
Kampagnen die ständige Erreichbarkeit der Zielgruppe. Fällt der Nutzer einen
Kaufentscheid, kann er diesen in Form einer Bestellung oder Buchung sofort in
die Tat umgesetzt werden. Andernfalls kann die Kaufabsicht schnell wieder in
Vergessenheit geraten. Haufe.de erwähnt jedoch, dass
der Kunde auch über das Smartphone auf ein Angebot aufmerksam gemacht werden
kann und dieses Anschliessend über einen anderen Kanal bezieht – klassisches
Cross-Selling.
Zielgruppe
Mit dem mobilen Marketing sollen vor
allem jüngere Generationen und
Mobilfunk-affine angesprochen werden. Eine Voraussetzung ist, dass diese auch
Tatsächlich auf mobile Webinhalte zugreifen.
Erfolgreiche Umsetzung
Damit die mobile Kampagne
auch den gewünschten Erfolg erzielt, müssen einige Punkte beachtet werden. Wir
fanden passend dazu eine Checkliste
der KMU Business World zum Einsatz von Mobile Marketing. Diese teilen wir
natürlich mit euch:
Machen Sie sich in Suchmaschinen mobil erreichbar
Werden Sie aktiv in sozialen Netzwerken
Mobile Optimierung der Webseite
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E-Mail-Marketing für mobile Aufrufe optimieren
Mit Apps der Konkurrenz einen Schritt voraus
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