Montag, 17. November 2014

Mobile Marketing – Den Nutzer erreichen, wo er sich aufhält -> überall!



Das Smartphone gewinnt zunehmend an Bedeutung in unserer Gesellschaft. Ein Grossteil der Bevölkerung besitzt ein Smartphone und benutzt dieses auch regelmässig. Diesen Trend erkannte auch die digitale Marketing Branche. Im Internet stiessen wir auf den Begriff „Mobile Marketing“. In diesem Post wollen wir ergründen, welche Aktivitäten unter diesem Begriff zusammengefasst werden und welche Möglichkeiten für Unternehmen Bestehen in diesem Bereich.

Gemäss Haufe.de besteht in dieser relativ jungen Disziplin bereits ein Definitionschaos. Begriffe wie „Mobile Marketing“, „Mobile Advertising“ und „M-Commerce“ werden oftmals falsch verstanden oder sogar synonym verwendet. Um die Definitionsfrage zu klären, definierte Haufe.de eine einheitliche Definition, wie diese Disziplin aufgebaut ist.

Gemäss dieser Definition ist Mobile Marketing eine Unterkategorie des M-Commerce und umfasst alle werbenden mobilen Geschäftsaktivitäten. Wer sich für das Oberthema M-Commerce interessiert kann die Definition dieses Begriffes im Online Lexikon ITWissen nachlesen. Unter das Mobile Marketing fällt nicht nur das Schalten von mobilen Anzeigen, sondern auch die Planung und Prüfung von Werbemassnahmen auf Smartphones und Tablets.

Omkt.de führt den Begriff noch weiter aus. Die Online-Plattform erwähnt, dass digitale Werbeinhalte, die von einem Mobilfunkgerät aus aufgerufen werden, besonders aufbereitet werden müssen. „Die Bedienung per Touchscreen, ein kleinerer Bildschirm und das veränderte Nutzerverhalten gegenüber fest installierten PCs machen es erforderlich, das Werbebotschaften den Kunden schneller und gezielter erreichen.“ Definiert Omkt.de die Umsetzung einer Mobile Marketing Kampagne weiter.

Mobile Marketing Instrumente

Gemäss Omkt.de kann Mobile Marketing ein zusätzlicher Service eines Unternehmens sein. In der Regel wird dabei der Content reduziert und es werden nur die tatsächlich verkaufsrelevanten Informationen vermittelt. Zudem besteht im Bereich Mobile Marketing die Möglichkeit, SMS mit bestimmten Produktinformationen an eine Zielgruppe zu senden oder eine spezielle Landing Page einzurichten, welche die Konsumenten nur über das Smartphone abrufen können.

Vorteile von Mobile Marketing

Omkt.de nennt als Vorteil von kommerziellen Mobile Marketing Kampagnen die ständige Erreichbarkeit der Zielgruppe. Fällt der Nutzer einen Kaufentscheid, kann er diesen in Form einer Bestellung oder Buchung sofort in die Tat umgesetzt werden. Andernfalls kann die Kaufabsicht schnell wieder in Vergessenheit geraten. Haufe.de erwähnt jedoch, dass der Kunde auch über das Smartphone auf ein Angebot aufmerksam gemacht werden kann und dieses Anschliessend über einen anderen Kanal bezieht – klassisches Cross-Selling.

Zielgruppe

Mit dem mobilen Marketing sollen vor allem jüngere Generationen  und Mobilfunk-affine angesprochen werden. Eine Voraussetzung ist, dass diese auch Tatsächlich auf mobile Webinhalte zugreifen.  


Erfolgreiche Umsetzung

Damit die mobile Kampagne auch den gewünschten Erfolg erzielt, müssen einige Punkte beachtet werden. Wir fanden passend dazu eine Checkliste der KMU Business World zum Einsatz von Mobile Marketing. Diese teilen wir natürlich mit euch:

  • Machen Sie sich in Suchmaschinen mobil erreichbar

  • Werden Sie aktiv in sozialen Netzwerken

  • Mobile Optimierung der Webseite

  • E-Mail-Marketing für mobile Aufrufe optimieren

  • Mit Apps der Konkurrenz einen Schritt voraus

     

Die gesamte Checkliste kann unter folgendem Link betrachtet werden. Weiter fanden wir auf der Website der MMA (Mobile Marketing Association) fünf Trends im mobilen Marketing für das Jahr 2014. Auch diese teilen wir natürlich sehr gerne mit euch:

 

1)           BIG Data Grows Up

2)           Mobile Ads stand on its own two legs

3)           Value of Sponsorships

4)           Mocial is now here

5)           Quality over Quantity

 

Wir können also festhalten, dass mobiles Marketing sehr viel Potential hat und in der Zukunft noch stärker in den Fokus des digitalen Marketings gelangen wird.

 

Pascal Gafner & Daniel Gygax

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