Montag, 1. Dezember 2014

Mehr Umsatz mit Pinterest



Dass soziale Netzewerke gute Voraussetzungen für Werbezwecke und einen entsprechenden Einfluss auf den Umsatz von Unternehmen haben können, daran zweifelt heute keiner mehr. In diesem Post wollen wir ein soziales Netzwerk betrachten, welches einige Unternehmen bereits erfolgreich nutzen. Die Rede ist von Pinterest.

Pinterest ist derzeitig eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken. Es ermöglicht dem Nutzer, Bilderkollektionen zu erstellen. Pinterest unterscheidet sich insofern von Facebook, Instagram und Co., als der Nutzer die Möglichkeit hat, Bilder, welche bereits im Netz hochgeladen sind, aufzugreifen, mit eigenen Worten zu beschreiben und in Ordnern, sogenannten Boards, abzuspeichern. Die Bilder sollen dann einen Einblick in die Hobbys, Interessen und Vorlieben des Users bieten.



Die Bilder – auf Pinterest auch Pins genannt – sind dann mit der Website, woher sie ursprünglich stammen, verlinkt, was das Ganze entsprechend aus einem lukrativen Blickwinkel interessant macht.

Sony, der japanische Elektronikriese, hat den Trend erkannt und weiss das soziale Netzwerk zu nutzen. “ Pinterest ist deswegen ein wichtiges Vertriebsmittel für uns, weil es uns hilft, unsere Community in den sozialen Medien auszubauen. Ãœber unsere Pinterest-Seite können wir mit einem Lifestyle-orientierten Publikum interagieren, die Botschaft der Marke wunderbar in Bildern kommunizieren und, was das Tollste ist, die Besucherzahlen auf unserer Website, und damit auch die Vertriebszahlen, in die Höhe treiben“, so Callan Green, Social Media Spezialistin bei Sony. Die Unternehmung hat mehrere Pinnwände erstellt. Einige stellen die Produkte in den Vordergrund, andere hingegen zeigen beispielsweise Fotos, welche mit Sony-Produkten aufgenommen wurden, oder Tiere, die mit den Sony-Produkten spielen. 





Da immerhin 80 % der Pinterest-Nutzer weiblich sind, wird die vorwiegend feminine Zielgruppe von Unternehmen aus der Mode- und Lifestyle Branche angesprochen. Das ELLE Magazine, ein international führendes Modemagazin, verwendet beispielsweise u. a. den Ansatz des Live-Pinnens: Fotos werden direkt auf Modeschauen in Paris, New York usw. geschossen und auf den Pinnwänden geteilt. „ELLE.com nutzt Pinterest, um die ganze Bandbreite und Tiefe seiner prächtigen Bilder einem sehr großen neuen Publikum vorzustellen,“ berichtet der Social Media Chef von ELLE, Brian Madden.

Auch Four Seasons Hotels and Resorts weiss sich mit Pinterest zu verhelfen. Die internationale Hotelkette verzeichnet gemäss Pinterest einen unglaublichen jährlichen Anstieg von 1700 % der Klicks von Pinterest aus auf die Four Seasons Website. Dahinter steckt jedoch auch eine Menge Arbeit. So wurden für über 80 Hotels und Resorts auf der Welt eigene Pinnwände erstellt, welche aktiv betrieben werden müssen.

Einige Tipps beim Erstellen eines Pinterest Kontos für das eigene Unternehmen gibt es hier.

Daniel Gygax & Pascal Gafner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen