Dass soziale Netzewerke gute Voraussetzungen für Werbezwecke und einen entsprechenden Einfluss auf den
Umsatz von Unternehmen haben können, daran zweifelt heute keiner mehr. In diesem
Post wollen wir ein soziales Netzwerk betrachten, welches einige Unternehmen bereits
erfolgreich nutzen. Die Rede ist von Pinterest.
Pinterest ist derzeitig eines
der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerken. Es ermöglicht dem Nutzer,
Bilderkollektionen zu erstellen. Pinterest unterscheidet sich insofern von
Facebook, Instagram und Co., als der Nutzer die Möglichkeit hat, Bilder, welche
bereits im Netz hochgeladen sind, aufzugreifen, mit eigenen Worten zu beschreiben
und in Ordnern, sogenannten Boards, abzuspeichern. Die Bilder sollen dann einen
Einblick in die Hobbys, Interessen und Vorlieben des Users bieten.
Die Bilder – auf Pinterest
auch Pins genannt – sind dann mit der Website, woher sie ursprünglich stammen,
verlinkt, was das Ganze entsprechend aus einem lukrativen Blickwinkel
interessant macht.
Sony, der japanische
Elektronikriese, hat den Trend erkannt und weiss das soziale Netzwerk zu
nutzen. “ Pinterest ist deswegen ein
wichtiges Vertriebsmittel für uns, weil es uns hilft, unsere Community in den
sozialen Medien auszubauen. Über unsere Pinterest-Seite können wir mit einem
Lifestyle-orientierten Publikum interagieren, die Botschaft der Marke wunderbar
in Bildern kommunizieren und, was das Tollste ist, die Besucherzahlen auf
unserer Website, und damit auch die Vertriebszahlen, in die Höhe treiben“, so
Callan Green, Social Media Spezialistin bei Sony. Die Unternehmung hat mehrere
Pinnwände erstellt. Einige stellen die Produkte in den Vordergrund, andere
hingegen zeigen beispielsweise Fotos, welche mit Sony-Produkten aufgenommen
wurden, oder Tiere, die mit den Sony-Produkten spielen.
Da immerhin 80
% der Pinterest-Nutzer weiblich sind, wird die vorwiegend feminine Zielgruppe
von Unternehmen aus der Mode- und Lifestyle Branche angesprochen. Das ELLE
Magazine, ein international führendes Modemagazin, verwendet beispielsweise u.
a. den Ansatz des Live-Pinnens: Fotos werden direkt auf Modeschauen in Paris,
New York usw. geschossen und auf den Pinnwänden geteilt. „ELLE.com nutzt
Pinterest, um die ganze Bandbreite und Tiefe seiner prächtigen Bilder einem
sehr großen neuen Publikum vorzustellen,“ berichtet der Social Media Chef von
ELLE, Brian Madden.
Auch Four Seasons Hotels
and Resorts weiss sich mit Pinterest zu verhelfen. Die internationale
Hotelkette verzeichnet gemäss Pinterest einen unglaublichen jährlichen Anstieg von
1700 % der Klicks von Pinterest aus auf die Four Seasons Website. Dahinter
steckt jedoch auch eine Menge Arbeit. So wurden für über 80 Hotels und Resorts
auf der Welt eigene Pinnwände
erstellt, welche aktiv betrieben werden müssen.
Einige Tipps beim
Erstellen eines Pinterest Kontos für das eigene Unternehmen gibt es hier.
Daniel Gygax & Pascal
Gafner
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